DSCF1939

Eingebettet in die wunderschöne  Landschaft des Schönfelder Hochlandes befindet sich unser Vereinshaus mit dem „PEP“, unserem Kinder- und Jugendhaus. Gegenüber führt Ann-Siegrun Wolfram ihre Reitschule mit Islandpferden. Schauen wir in die Landschaft,  dann öffnen sich

uns Hügel, Wiesen, Wald – eine Einladung in die Natur.

DSCF1945

Der Verein zur Förderung der Jugend e.V. hat sich am 19.11.1998 gegründet, mit dem Ziel, das Engagement zur Förderung der Kinder und Jugendlichen im Schönfelder Hochland zu bündeln. Niveauvolle Freizeitprojekte sollen die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen. Über die Schulbildung hinaus wollen wir in den einzelnen Projekten Kenntnisse vermitteln, die die verschiedenen handwerklichen, technischen und auch wissenschaftlichen Grundlagen festigen und erweitern helfen. Dazu gehört auch das Erwerben sozialer Kompetenz. Unser Verein ist kein herkömmlicher Verein mit vielen Mitgliedern, die sich über verschiedene Aktivitäten nach außen hin präsentieren, sondern wenige Mitglieder engagieren sich erfolgreich für verschiedene Projekte. Seit der Gründung des eingetragenen Vereins haben sich folgende Projekte entwickelt: „Sternwarte Gönnsdorf“, Kinder und Jugendhaus „PEP“,  „Alte Gärtnerei“, Begabten- und Talentförderung sowie das Musikstudio. Der künstlerische Kinderkreis arbeitet mit dem PEP zusammen und nutzt die Räumlichkeiten unseres Vereinshauses.

Räumlichkeiten mieten

Für Feste und Feiern können unsere Vereinsräumlichkeiten auch gemietet werden. Wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns  über e-mail info@kjhpep.de oder telefonisch unter 0351-2176630 auf.

Ehrenamtlich engagieren

In der heutigen Zeit werden Kinder und Jugendliche mit Angeboten für ihre Freizeitgestaltung überschüttet. Hier eine Auswahl zu treffen, um die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll zu nutzen, fällt nicht nur ihnen schwer. Deshalb sind wir auf der Suche nach weiteren interessanten Angeboten, die die individuelle Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen unterstützen und ihre Kreativität anregen und fördern sollen wie z.B.:

• Ausbau Keramikwerkstatt – Modellieren, Bemalen etc
  • Modegruppe – einfache Kleidungsstücke nähen und mit Handarbeitstechniken individuell gestalten z.B.  mit Textildruck, Bemalen, Serviettentechnik  etc., kleine Modenschauen zu Festen im Schönfelder Hochland
  • Literatur-/Schreibwerkstatt – Umgang mit Muttersprache, freies Sprechen üben, Schreibstile erlernen etc
  • Fahrsicherheitstraining

Wenn Sie weitere Idee haben und uns dabei unterstützen möchten, dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden. Unsere e-mail Adresse lautet:

kontakt@verein-zur-foerderung-der-jugend.de

Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Das gilt für Geld- wie auch für Sachspenden